Wir sind auch züchterisch Aktiv!

Fohlenaufzucht

Unser Reiterhof biete sehr gute Bedingungen für die Aufzucht von Fohlen. Die Boxen sind großzügig angelegt, was dem natürlichen Bewegungsdrang der Fohlen sehr entgegenkommt und gleichzeitig genügend Platz zum Hinlegen und Ruhen bietet. Bei den Fohlen legen wir ein ganz besonderes Augenmerk auf reichliche Bewegung auf festem Untergrund. Die Stuten gehen mit ihrem Nachwuchs so schnell wie möglich auf großzügig angelegte Weiden zurück in die Herde, damit sich die Fohlen optimal entwickeln können. Denn ein Fohlen ohne hinreichende Bewegung auf festem Untergrund bildet beinahe zwangsweise schwerwiegende Entwicklungsschäden aus. Die Herde garantiert dabei das Erlernen von Sozialverhalten, was den späteren Umgang mit den Pferden erleichtert. Der regelmäßige menschliche Kontakt wir hierbei aber nie aus den Augen gelassen.

fohlen5

Unsere eigenen Stuten lassen wir regelmäßig belegen. Einen Teil der Nachkommen vermarkten wir bereits im Fohlenalter. Der andere Teil wird groß gezogen und zu Sportpferden ausgebildet. Wenn es sich anbietet, setzen wir die Jungpferde auch wieder für die Zucht ein.

Haben Sie eine Stute, bereits tragend oder sie soll es noch werden? Mit Vergnügen nehmen wir sie bei uns auf. Wenn die Stute noch nicht tragend ist, beraten wir Sie auch ausführlich bei der Hengstwahl. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Stall Maas J. Hell, Züchter beispielsweise von Caldio I, und den Zuchtstall Kay Gerken können wir Ihnen ein großes Know How in Sachsen Zucht vorweisen. Ist die Stute dann tragend, kümmern wir uns um eine kameragestützte Fohlenwache, sowie Aufzucht und Ausbildung.

Kontaktieren Sie uns!
Gerne sprechen wir mit Ihnen über mögliche Konditionen.

fohlen4 fohlen3

Besonders stolz sind wir auf den selbst gezogenen Deckhengst

C-Max, Holsteiner, 2004

Der holsteinisch gebrannte C-Max wurde im Jahre 2004 geboren und schon früh war klar, dass dieses typvolle Fohlen zu mehr berufen ist. Er entwickelte sich zu einem dunkelbraunen, sportlich eleganten Blickfang. C-Max legte einen hocherfolgreichen 30-Tage-Test ab, was seine Veranlagung als Spitzensportler noch einmal untermauert. Er glänzte mit einer fantastischen Rittigkeit und zeigte ein weit über dem Durchschnitt liegendes Springtalent. Die Bewertung des Vermögens mit einer 9,0 unterstreicht dies beeindruckend.

Nicht nur sportlich beeindruckt C-Max, auch sein Pedigree spricht eine deutliche Sprache. Von Coupe de Coeur-Vater Calido I, über den international erfolgreichen Ahorn Z bis hin zu Silbersee, unter Dr. Michael Rüping eines der erfolgreichsten Pferde seiner Zeit, finden sich ausschließlich namenhafte Spitzenvererber in seiner Abstammung.

Sperma ist über das Gestüt Sprehe erhältlich. Er ist zugelassen für Mecklenburg-Vorpommern, Westfalen, Springpferdezuchtverband Oldenburg International und alle weiteren Zuchtverbände der neuen Bundesländer.

cmax
Calido I Cantus Caletto I
Monoline
Baroness VII Coriander
Kollet
Anna Ahorn Z Alme
Heureka
Skepsis Silbersee
v. Lester